RiesMomente | Zeichnungen von Walter Diehm

Sonderausstellung im Museum KulturLand Ries
28. April 2024 bis 2. Februar 2025

RiesMomente
Zeichnungen von Walter Diehm
(*18.04.1943 † 05.04.2024)

Bereits seit seiner Schulzeit beschäftigte sich Walter Diehm mit der Kunst des Zeichnens. Geboren 1943 in Lenggries, zog er als Sechsjähriger mit seiner
Familie nach Wallerstein und verbrachte dort seine Kindheit und Jugend.
Wie sehr ihn diese Zeit prägte, zeigen seine zahlreichen Werke mit Motiven aus dem Nördlinger Ries. Immer wieder kehrte der in Aschaffenburg lebende Diehm zurück. Auf seinen Reisen durch ganz Europa legte er über 80.000 Kilometer zurück. Das Besondere: Gerne bewegte er sich dabei mit der Vespa fort, von dieser aus ließ sich bei Bedarf auch gleich eine Skizze anfertigen.

Walter Diehms Stil definiert sich durch das schnelle Zeichnen von Skizzen mit dem Fineliner vor Ort und dem nachträglichen Einfärben einzelner Elemente mit Aquarellfarben. Seine Zeichnungen entstanden häufig in wenigen Minuten. Es ging ihm nicht darum, jedes Detail in seiner Vollkommenheit darzustellen. Viel mehr interessierten ihn Gesamtkompositionen und Stimmungen, die er im Moment des Zeichnens wahrnahm.

Die Ausstellung präsentiert Werke aus verschiedenen Phasen seines künstlerischen Schaffens: von Ölgemälden über Filzstift-Zeichnungen bis hin zu
seinen typischen aquarellierten Fineliner-Arbeiten. Begleitend zur Ausstellung erscheint der gleichnamige Katalog. Er zeigt die über 70 in der Ausstellung präsentierten Werke und ist auf 500 Exemplare limitiert.

Die Sonderausstellung ist im Museum KulturLand Ries (Brauhaus, Klosterhof 8) vom 28.04.2024 bis zum 02.02.2025 zu sehen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
"Im Ries" von Walter Diehm

Das Faltblatt zur Ausstellung

Faltblatt zur Ausstellung RiesMomente

Zum Download des Faltblattes als PDF auf das Bild klicken.